Private Webseite von Heiko Schmidt

Gitarrenbau

 

Es hat mich schon immer gereizt, eine E - Gitarre so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle.

Doch wie sollte ich vorgehen? Gute Frage, nächste Frage. Dank der sozialen Medien war es relativ einfach ein Forum bzw. Seite zu finden, auf der sich einige Gitarrenbauer, zum Teil auch Vollprofis tummeln. Nach dem ich unzählige Beiträge mitverfolgt habe und auch die Kommentare für mich dementsprechend gedeutet habe, stand für mich der Entschluss fest, ja, ich baue mir eine Gitarre selbst. Da im Forum auch gute Bezugsquellen zu finden sind, also gleich drauf los.

Da war es wieder. Die Qual der Wahl. Eine ewige Reihe von möglichen Optionen und Ausführungen. Zu guter Letzt entschied ich mich als erstes mit einem Bausatz zu beginnen um zu lernen. Zudem habe ich mir noch dementsprechende Literatur zugelegt. Das war zumindest was den theoretischen Teil betrifft eine große Hilfe.

Meine Vorgabe war:

Wenn das Teil nichts wird, kann ich es immer noch als Dekoration an die Wand hängen.

Nachdem nun fast ein Jahr von der ersten Idee an vergangen war, wagte ich die Bestellung, denn der Winter nahte und somit auch etwas mehr Zeit. Eine gute Entscheidung.

 

weiter zu HSG01

weiter zu: