Musik

Wie man schon im Logo, bzw. Hintergrundbild erkennen kann, mache ich seit vielen Jahren Musik. Immer mal wieder in verschiedenen Formationen zu finden,

auch mal als "Aushilfe". Die Musikrichtungen sind bisher sehr flexibel.

Von Blues, Rock und Country, über traditionellere Sachen wie Bayerische und Steierische Musik, dann wiederum Schlager, Oldies und auch

moderneres aus den Charts. Also recht vielseitig.

Daher präsentiere ich hier einen Teil meines Equipments und möchte ich euch meine "Ladies" nicht vorenthalten.

 

 Bisherige Bands:

Waidlaklang

Waidler-Power

El Matadors (ehemalige Begleitand von Nicki)

Waidler-Wahnsinn

Rock 7

Floating-Time

Mission Possible

Mad C Blues

  Aushilfe für Bands: (Auszug)

Black Eagles

Jive Live

The5Live

Bergratzn

Breezers

Equipment

Mein Equipment für große und kleine Bühnen, je nach Bedarf und Platz.


Setup 1, für Orte und Bühnen auf denen auch mal Platz ist.

setup1

Im oberen Rack:

Hughes & Kettner Grandmeister 40 Deluxe + FSM 432 MK III

(+ WMI-1 + GM 40 Remote)

Racklüfter für Hughes & Kettner GM40, 1 HE   (Anfertigung von Musikdiscount24)

Rackschublade für In-Ear und Gitarrenfunk

Sennheiser EW 300 IEM G4 - In-Ear System

Sennheiser IE 500 Pro - In-Ear-Hörer

Korg Pitchblack Pro Racktuner

Sennheiser ew 172 G3 - Intrumentenfunk

 

Im unteren Rack:

Hughes & Kettner TM 112 Cabinet, 60 Watt, 16 Ohm,
1 x 12" Celestion Vintage 30 mit kleiner Wartungsklappe für die Speakerverkabelung.

Mikrofone:
Sennheiser e965, e865, oder Shure Beta 58A

Sonstiges:
selbstgebaute Mikrofonstativhalterung inklusive Arretierung
Hercules Stands One Mikrofonstativ + Schwanenhals
Hercules Gitarrenständer HCGS-422B (2-fach) + HCGS-432B (3-fach)


 

setup1-floorboard

 Bild und Beschreibung des Floorboards:


Midi Fußleiste Hughes & Kettner FSM 432 MK III + Boss FS-5L.

Letzterer ist nur auf die "Boost" Funktion des Amps programmiert.

Das Board und der Mikrofonhalter sind Eigenbauten inklusive Gummifüßen,

zur Absorbierung von Nebengeräuschen und Sicherstellung gegen Verrutschen.

Die Griffe sind aus dem Baumarkt.

 

 

 

 

 

setup1-case

 

 

Das Transportcase ist eine Maßanfertigung,

der Innenausbau erfolgte in Eigenregie.

Alles was der singende Gitarrist bei einem Auftritt benötigt.

Mikrofonständerhalterung im Deckel, Platz für einen 2 fach

Gitarrenständer, Mikrofonaufbewahrung, Plektrenhalter.

Ersatzbatterien, bzw. Akkuaufbewahrung, Ersatzsaiten plus

Saitenschneider, Instrumentenfunk. Platz für Capodaster & Co.

Und natürlich das komplette Board.




Setup 2 - Update

hs-setup-2

Mittlerweile hat das kleine Besteck ein weiteres Upgrade erfahren.

Das Floorboard ist etwas schmaler geworden, dafür ein kleines Stück höher.

Auf der oberen Ebene sind jetzt der Sennheiser XSW-D Pedalboard Set Funk,

und der Digitech The Drop vor dem Hughes & Kettner Black Spirit 200 Floor 

geschaltet. 

Immer noch in der oberen Ebene, ist ein TC-Helicon Play Acoustic dazu gekommen.

Der TC-Helicon VoiceTone D1 ist nachgeschaltet. 

Die Konstruktion ist so angelegt, dass die obere Ebene abnehmbar ist.

Ein Palmer PWT 12 regelt die Stromversorgung aller oben montierter Geräte.

Alle Signale und die Stromversorgung (Powercon) werden seitlich über XLR Anschlüsse 

aus dem Board herausgeführt. Das Board selbst besteht aus 12 mm Multiplex

und findet zum Transport in einem Pedaltrain Black Tour Case Novo 32 Platz.

Es hat unter anderem integrierte Rollen, was den Transport erleichtert.

 

Das kleine Besteck vor dem Update:

Das "kleine" Besteck", wenn die Platzverhältnisse mal wieder arg beschränkt sind:

Hughes & Kettner Black Spirit 200 Floor, Sennheiser XSW-D Pedalboard Set Funk

Sennheiser e965, e865, oder Shure Beta 58A, selbstgebaute Mikrofonstativhalterung

inklusive Arretierung, Hercules Stands One Mikrofonstativ + Schwanenhals

That's all.

 

setup2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Mein Übungsplatz

Unten kann das "kleine Besteck" eingeschoben werden.

Der Lautsprecherständer kann also auch allein betrieben werden.

Die Neigung des Lautsprecher ist stufenlos einstellbar und kann fixiert werden.

An den beiden Außenseiten ist Platz für je eine Gitarre.

Ampstand

    Ampstand2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

old-setup

 

Nach vielen Jahren der guten Dienste, habe ich mein "altes" Mini-Setup in den Ruhestand geschickt. Weil es immer funktioniert hat, möchte ich es in Erinnerung bewahren.

 

Hughes & Kettner Tubeman (Guitar Recording Station)

Palmer PDI-09 The Junction DI-Box inklusive Speaker Simulator

Korg DT-10 Bodentuner

selbstgebaute Mikrofonstativhalterung inklusive Arretierung

Hercules Stands One Mikrofonstativ + Schwanenhals

Sennheiser e865, oder Shure Beta 58A

Rockcase Pedalboard als Trolly

Signalweg:  Gitarre - Bodentuner - Tubeman - DI - Mischpult

setup-in-trolli

 

Art & Lutherie Legacy CW-1

Ich habe lange gesucht, um für meine Ibanez AE60s einen adäquaten Ersatz zu finden, die mich auch genau so begeistert. Hier ist sie also, die Art & Lutherie Legacy. Bleibt abzuwarten, ob sie auch 25 Jahre Einsatz ohne Störungen schafft.

 

Art & Lutherie Guitars Legacy

Art & Lutherie Guitars  (Hand-Made in Canada)

6-saitige Concert-Hall Gitarre mit Cutaway mit Stahlsaiten
Boden u. Zargen: Wild Cherry
Decke: Massive Fichte, druckgetestet
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Mensur: 62,9 cm
Griffbrettradius: 40,6 cm
Steg u. Sattel: Graphtech Tusq™
Double-action Truss Rod
Mechaniken: offen, mit 18:1 Antrieb
Pickup: Godin Q1T mit eingebautem Stimmgerät
Farbe: Bourbon Burst
Handgefertigt in Kanada

http://www.artandlutherieguitars.com/

Weitere Bilder

(Bilder: Norbert Paintinger)

 

 

 

 

 

 

 

Legacy Body

Legacy Back

Legacy Back Head

    Legacy Head

 

Fender Lite Ash Telecaster

Mittlerweile die älteste E-Gitarre, die ich besitze. Wie bei den meisten Instrumenten aus dem Hause "7-ender" wink , muss man jede Gitarre vor dem Kauf anspielen. Ein Blindkauf kann schon mal kräftig daneben gehen. Dieses Exemplar habe ich noch im "MusicShop" München gekauft, bevor dieser in "JustMusic" umbenannt wurde. Also wirklich schon lange her. Kurz angespielt, dann kam die echte Begeisterung und dann erst der Blick auf das Preisschild. Damaliger Kaufpreis: 550,-€.

FENDER Special Edition Lite Ash Telecaster

Modell:
FENDER Special Edition Lite Ash Telecaster
Herkunftsland / Baujahr:
Korea / 2005
Korpus:
Vollholz (leichte Esche) mit schwarzer Schlagplatte
Hals:
Birdseye Maple (Vogelaugen-Ahorn, satiniert), C-Profil, 4 Punkt Befestigung mit Konterplatte.
Griffbrett:
Birdseye Maple (Vogelaugen-Ahorn) mit Abalone-Dot-Einlagen, 22 Medium Jumbo Bünde
Brücke:
Vintage Style mit 3 Doppelbridges (Messing), umgebaut auf Graph Tec Brücke mit 6 Einzelreitern
Mechaniken / Sattel:
FENDER, geschlossen / Kunststoff
Elektronik:
Seymour Duncan® APTR-1, APTL-1, (Neck/Bridge) (AP=Alnico Pro), 3-Wege-Schalter, 1 Master-Volumen-, 1 Master-Ton-Regler
Gewicht: ca. 3.290 g
Farbe: Natural
Besonderheit(en):
FENDER-Schriftzug auf der Kopfplatte in Chromfolie, kein Telecaster-Schriftzug auf der Kopfplatte


Hier nun mein Testbericht zur Lite Ash Telecaster in Farbe Natur.
Die Bodies der Teles werden aus besonders leichter Esche gefertigt. Das im Gitarrenbau sehr beliebte Tonholz ist bekannt für seinen durchsetzungsstarken Sound und eine blitzschnelle Ansprache. Im Vergleich zur Erle ist der gelieferte Ton etwas trockener. Die Mitten sind schwächer ausgebildet, die Höhen betont, doch durch die Pick-Ups wird es wieder gut ausgeglichen, da sie einen höheren Output haben. Sehr guter Sustain.
Der Hals besteht aus Birds - Eye -Maple also aus Vogelaugenahorn. Die Verarbeitung ist sehr sauber und laut Hersteller ist es ein einteiliger Hals. Die Mechaniken sind gute Standardware wie FENDER Standard.

Die Kopfplatte hat das Fender Spaghetti - Logo, es sind keine Ränder vom Decal zu sehen. Der Lack am Hals ist Satin-Finish.
Im Hals sind sehr sauber wunderschöne Abalone-Dots eingelassen. Die 22 Jumbo Bünde sind sauber abgerichtet.
Die Pick-Ups sind von Seymour Duncan APTR-1, APTL-1, (AP bedeutet Alnico Pro.)

Mein Eindruck von der Lite Ash Tele ist ...  Eine echte Tele mit Twang und zudem vielseitig vom Charakter her.

Egal ob Blues, Soul, Country oder harter Rock Sachen, sie kann es ohne Zweifel. Metal ist NICHT ihr Fach. Dafür gibt es auch andere Gitarren. Und das zu einem Preis von 550,- Euro.  Die Verarbeitung ist super, nur anstelle der 3-teiligen Brücke hätte man auch eine bessere verbauen können. Vintage hin oder her, doch ein 6-teilige ist halt besser. In meinem Fall war die Original Brücke nicht sauber gearbeitet. Mir sind ständig an der Umlenkung die Saiten gerissen. Deswegen auch die Graph-Tec Brücke.

Es gibt wohl bessere Telecaster aus dem Hause Fender, doch nicht zu dem Preis. Meine US-Standard Tele aus den 90-gern klingt auch nicht besser als die Lite Ash. Zudem hat sie viel mehr gekostet. Hier stimmt Preis und Leistung tatsächlich noch.

Weitere Bilder

Tele Body Back

Tele Body

Tele Head

    Tele Back Head

 


   

(Bilder: Norbert Paintinger)

Music Man Axis Super Sport Piezo

Mein bevorzugtes Arbeitstier. Warum?

Die kompakte Bauform, die Bespielbarkeit, der Klang und auch die Optik passen genau zu mir. Die Vielseitigkeit dank 5 Wege Schaltung plus Piezo Ausgang ist immens.


Music Man Axis Super Sport Piezo

SPEZIFIKATIONEN
Model: Axis Super Sport HH Piezo, Baujahr: 02. Februar 2005
Body:
Linde oder Esche (konnte man früher auswählen, je nach Tonabnehmerbestückung) mit Bookmatched Selected Maple Decke, Korpus Binding
Hals:
Selected Maple "geölt und handgewachst". 5-Punkt Verschraubung
Headstock:
Lackiert und passend zur Korpusfarbe (Matching Headstock)
Griffbrett:
Palisander, mit 22 Bünden
Mechaniken:
Schaller M6-IND Locking Mechaniken
Pickups:
HH - 2 DiMarzio Custom Humbucker + Piezo Bridge
Schalter:
1x Volume, 1x Tone, 1x Piezo Volume
Tremolo-System:
Non-Tremolo Version
Sonstiges:
Inklusive Koffer

Schaltplan: AXIS-Schaltplan

Mein Testbericht, den ich mal veröffentlicht hatte: Hier mal ein Test-, Praxis-, Erfahrungsbericht und Ratgeber zur Music Man Axis Super Sport Piezo.
Allgemeines:
Die Axis Super Sport an sich, ist die konsequente Weiterentwicklung aus den Modellen Axis und Axis Sport (wird nicht mehr produziert) und rundet für den modernen Gitarristen diese Linie sinnvoll ab. Zur Auswahl stehen entweder zwei Custom Wound DiMarzio Humbucker (5-Weg Schalter) oder zwei MM-90 Single Coil "Vintage Style" Pickups (3-Weg Schalter). Als Brücke ist die Standard MusicMan String-thru-Body Brücke oder das MusicMan Vintage Tremolo erhältlich.
Speziell: Die Axis Super Sport Piezo

Es war Anfang der 90er als ein gewisser Eddie Van Halen auf die Idee kam, sich von den Music Man-Ingenieuren eine Gitarre auf den Leib schneidern zu lassen, die endlich all seinen Anforderungen an eine moderne Rock-Klampfe entsprechen sollte. Später bedachte man das Instrument dann mit dem ebenso kurzen, wie wohlklingenden Namen Axis. Hier nun das Flaggschiff dieser Modellreihe, die Axis Super Sport Piezo.

Das Design des Korpus basiert im groben auf der guten, alten Telecaster-Form und wurde aus Basswood (Linde) plus aufgesetzter Ahorndecke gefertigt. Im Gegensatz zu ihrer entfernten Verwandten, wartet die Axis mit einem zusätzlichen Mini-Ausschnitt im oberen Bereich des Korpus auf, der einen problemlosen Zugriff auf die höchsten Höhen des Gitarrenhalses ermöglicht. Seinen optischen Abschluss findet der Body in einem cremefarbenen Binding. Ein tiefes Shaping im oberen Bereich der Korpusrückseite gewährleistet eine bequeme, anschmiegsame Performance in allen Lebenslagen. Hingucker ist die perfekt ausgeführte Lackierung der Axis, die auf den Namen Translucent Blue hört und ihrem Namen wirklich alle Ehre macht. Diese Farbe lässt die Top Qualität der Decke trotzdem schön durchscheinen. Eine absolute Augenweide. Zargen und Rückseite wurden dabei im schwarzen Urzustand belassen.

Im geschmackvollen, optischen Kontrast zur Lackierung steht die verchromte Bridge der Gitarre, hinter deren schlichtem Vintage-Design sich ein technisches Meisterwerk verbirgt. Neben den Funktionen einer modernen Vintage Bridge (gibt es auch als Tremolo Ausführung) beherrscht das Teil, dank der sechs integrierten Fishman-Piezo Elemente, auch die Welt der Akustik-Sounds (dazu später mehr).

Kommen wir zum Hals. Er wurde von den Musik Männern im fernen Kalifornien aus schön anzuschauenden, handverlesenen Ahorn geschnitzt und zum Abschluß mit einem dunklen Palisander-Griffbrett bezogen. Die 650 mm Mensur wird durch zweiundzwanzig perfekt eingesetzte und abgerichtete Medium-Frets in Form gebracht. Das Shaping des Halses entspricht einem ausgeprägten D. Hier hat man also wirklich was in der Hand. Und noch mal gesagt: Ein kräftiger Hals ist immer auch gleichbedeutend mit mehr Sustain und echtem Soundgewinn. Das verbaute Material beteiligt sich aktiv am Gesamtklangbild der Gitarre. Auch einer hervorragenden Bespielbarkeit steht der üppiger dimensionierte Hals nicht im Wege, eine Tatsache, die mir wirklich jeder bereitwillig bestätigte, dem ich die Axt in der Testphase in die Hand gedrückt habe. Besonders angenehm ist die Textur des Halses, die Music Man-typisch, lediglich geölt und handgewachst daherkommt. Ergebnis ist eine angenehme Griffigkeit, die auch bei schwitzenden Händen On Stage gewährleistet, dass man zu jeder Zeit die Kontrolle über das Instrument behält. Lediglich der in seiner Formgebung dem MM Design entsprechende Headstock wurde lackiert. Die Rückseite klar- und die Front ebenfalls in Translucent Blue. Verziert wird er durch sechs Schaller M6IND Locking-Mechaniken mit Pearl-Drehknöpfen, was eine Verstimmsicherheit bietet. Praktisches, technisches Highlight ist der Halsstellstab, dessen Einstellschraube man am unteren Halsende findet. Das spezielle Design der Schraube ermöglicht das Einstellen der Halskrümmung ohne Spezialinstumente (Schraubendreher genügt). Auch ein Entfernen der Saiten oder einer entsprechenden Abdeckung ist nicht nötig. Die Schraube befindet sich wohlbehütet in einer offenen Aussparung des Korpus (siehe Detailfoto).

Die Elektrik:
Das Besondere an der vorliegenden Axis Super Sport sind die in die Bridge intergrierten Piezo-Elemente. Sie sorgen für authentische Akustik-Klänge und bestimmen das Layout der Elektronik. Music Man teilt die Sounds entsprechend ihrer Herkunft in magnetisch (Humbucker) und Piezo ein und verteilt sie dann auf zwei Klinken-Ausgangsbuchsen. Anhand eines Drei-Wege Toggle Switch kann man die jeweils aktiven Klangquellen vorwählen. In der ersten Position ist lediglich die magnetische Abteilung aktiv. Hier sorgen zwei powervolle DiMarzio custom-made Humbucker in Zebraoptik für die nötige E-Gitarren-Power. Geschaltet werden sie, in gewohnter Manier, durch einen robusten 5-Weg Switch. Die Mittelposition des Drei-Wege Toggle Switches mischt das magnetische Signal der beiden Humbucker mit dem der Fishman Piezos. In der letzten Stellung kann man ausschließlich die Piezos in Aktion erleben. Soviel zur internen Signalverarbeitung.

Grundsätzlich hat man drei Möglichkeiten, die Klangvielfalt der Gitarre zu erleben.
#1) Ein Musiker, die Axis Super Sport und ein mindestens zweikanaliger Amp

In dieser Konstellation verkabelt man die Gitarre am besten mit einem Monokabel. Das entsprechende Ausgangssignal erhält man durch Verlinkung des Amps mit Buchse B. Möchte ich jetzt die ganz normale Humbucker-Bedienung, schalte ich den 3-Wege Toggle Schwitch in die Position Magnetic. In dieser Einstellung liefert der Output B ein Misch-Signal aus Piezo und Magnetic-Sound. Um den puren Humbucker-Sound zu geniessen, sollte man das Piezo-Volumen auf 0 drehen. Jetzt arbeitet die Axis wie eine ganz normale E-Gitarre. Der 5-Weg Schalter dient zur Auswahl der jeweils aktiven Spulen der beiden Humbucker. Interessante Hybridsounds entstehen, wenn ich mittels des Piezo-Volumenpotis das aktive Signal der Fishman Elemente, dem rein magnetischen Output hinzumische.

Das Umlegen des Drei-Wege Toggles in die Piezo-Position, führt uns umgehend in die akustische Welt der Super Sport. Natürlich sollte man vorher seinen Amp in den Clean-Modus umschalten und das seperate Piezo Volumen-Poti wieder aufdrehen. In dieser Einstellung liefert die Gitarre ein pures Piezo Signal. Die aktive Elektronik, die für den authentischen Akustik-Sound und ein ausreichend starkes Ausgangssignal sorgt, stammt aus dem Hause Music Man und wird durch eine 9V Blockbatterie gespeist, die in einem einfach zugänglichen Batteriefach auf der Korpusrückseite untergebracht wurde.

#2) Ein Musiker, die Axis Super Sport, ein mindestens zweikanaliger Gitarren-Amp und ein Akusik-Amp
In dieser Kombination bietet uns die Gitarre gleich zwei mögliche Verkabelungs-Varianten.

A) Für diese Variante benötigt man ein Stereokabel, das am einen Ende mit einer Stereo 3,5 mm Klinke und am anderen Ende mit einer Y-Weiche ausgestattet ist, die das Stereo-Signal in zwei Mono-Signal aufsplittet und dann auf die zwei 3,5 mm Monoklinken verteilt.Nachdem man die Buchse A mit dem Stereoklinkenkabel verbunden hat, verlinkt man die beiden Mono-Y-Enden mit jeweils dem Akustik- und dem Normalo-Amp. Die Stereobuchse A der Axis ist so konzipiert, dass an der Spitze der Klinke das magnetische und am Ring das Piezo-Signal anliegt. Mit Hilfe des 3-Wege Toggle Switchs, kann man sich jetzt entscheiden, ob man lediglich den normalen Gitarrenamp mit dem Humbuckersignal betreiben will, oder den Akustik-Amp bzw. die P. A. mit dem Piezo-Sound bedient. In der Mittelstellung des Switches wird ein Mix-Signal angeboten, das beide Amps parallel ansteuert.

B) In dieser Variante genügen uns zwei normale Monokabel. Bestückt man beide Buchsen zeitgleich mit jeweils einem Kabel, werden die Signale automatisch so geroutet, das ab sofort an Buchse A nur noch der pure magnetische Sound anliegt, die Buchse B hingegen ausschließlich für die Piezo-Bedienung zuständig ist. Alles weitere läuft genauso, wie eben schon für A) beschrieben. Ich verbinde die Buchse A mit dem normalen Gitarrenamp, Buchse B wird mit dem Akustik-Amp oder der P.A. verlinkt. Jetzt kann ich mit Hilfe unseres 3-Way Toggle Switch das Signal in die eine oder die andere Bahn lenken. Die Mittelstellung aktiviert beide Amps!

Die Sounds: Schon unverstärkt kann man erahnen, mit welchem Sustainpotential die Axis bedacht wurde. Nach dem Anschlagen eines normalen Open-String-Akkordes überträgt sich die Schwingung gleichmäßig bis weit rauf in den Hals. Die 5-Schrauben-Befestigung des Halses leistet wirklich sehr gute Arbeit und die Qualität des verbauten Holz tut den Rest, um zu überzeugen. Der Grundsound ist transparent und obertonreich, die Ansprache direkt und präzise. Starten wir unseren Praxistest mit dem verzerrten Modus. Referenzamp, wie immer, der ENGL Souvereign 1x12. In der Bridgeposition liefert der leistungsstarke DiMarzio Pick-Up einen Lead Sound vom Allerfeinsten. Alle schon im Trockenzustand festgestellten Charakteristika bleiben auch im verstärkten Betrieb erhalten und sorgen für eine perfekte Performance. Eigenschaften wie Wärme, Durchsetzungsvermögen und präzise Ansprache sind für die Axis kein Thema. Egal ob rasante Solos oder beinhartes Riffing. Die Super Sport macht alles mit. In der zweiten Schalterposition geht der Bridge Pickup in den Single-Coil Modus (hintere Spule), gleichzeitig wird die vordere Spule des Hals-Pickups dazugeschaltet. Durch diesen Kniff behält der Sound seine Power, kann aber trotzdem mit den typischen Attributen dieser Einstellung aufwarten. Der Sound wird glockiger und erhält einen eigenständigen Charakter. Er ist angenehm zu spielen und erlaubt, dank seiner Power, weiterhin alle spieltechnischen Gimmicks. Die Mittelstellung des 5-Wege Switches schalten die beiden Humbucker in den Synchron-Betrieb. Der kraftvolle Sound der DiMarzios sorgt für ausgeprägten Spielspaß. Der Sound ist ideal für Blues Rhythm and Lead-Work. Kommen wir so zur vorletzten Schaltvariante, in der die inneren Spulen der beiden Humbucker aktiviert werden. Hier kommt der Twäng ins Spiel und man spürt einen Hauch vom guten, alten Jimi, der sich, trotz Humbucker, auch in die letzte der 5-Schalterpositionen fortsetzt.

Bleiben wir in dieser Position und wenden uns dem Clean-Modus zu. Der Verstärker unserer Wahl ist ein Spezialist für alles, was Clean ist: Der Roland Jazz-Chorus. Der DiMarzio liefert einen warmen, ausgewogenen Sound, der sich ideal für alle Arten von akkordbezogenen Rhythmusgitarren eignet. Aber auch jazzorientierte Leads lässt die Axis in dieser Einstellung locker zu. In der zweiten Position wird der Sound percussiver und schlanker. Die Mittelstellung des 5-Wege Switchs bringt uns in die Funky-Zone. Das Audio im Gear Check zeigt dir, wie es klingt. Ähnlich gut für alle perkussive Funk-Attacken eignet sich auch die vorletzte Einstellung. Besonders erwähnenswert ist aber die letzte Wahlmöglichkeit, der Bridge-Pick-Up im Humbucker-Format. Im Normalfall klingt der Tonabnehmer im Clean-Betrieb, eher etwas unausgewogen und höhenbetont. Nicht so bei der Axis. Der DiMarzio liefert einen sehr brauchbaren Clean-Sound, der sich blendend für Blues- und Country-Leads eignet. Aber auch charaktervolle Rhythmusgitarren z.B. im Cajun-Stil, sind ohne weiteres möglich.

Für die meiste Verblüffung sorgt aber die Piezo-Abteilung der Super Sport. Ich habe die Gitarre mit einer D. I.-Box ins Pult gespielt und das Signal dann, ohne Bearbeitung mit einem EQ oder sonstigen Klangbearbeitungstools, direkt aufgenommen. Du hörst also den puren Sound der Axis und ich denke, da muss man nicht mehr viel sagen. Das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie. Ein Soundbeispiel dieser Gitarre sollte jedem bekannt sein.

Der Titel von Van Halen - Can't stop lovin' you gibt erst den reinen Piez Sound der Gitarre wieder und dann den Magnetic Teil. Eine atemberaubende Kombination.

FAZIT:
Mit der Axis Super Sport Piezo ist es der Firma Music Man gelungen, ein Instrument auf die Schiene zu setzen, das wirklich allen Anforderungen an eine moderne E-Gitarre entsprechen kann. Verarbeitung, Sound und Outfit der Axis bewegen sich auf allerhöchstem Niveau und der integrierte Piezo-Pick-Up eröffnet zusätzlich akustische Welten. In Kombination mit ihrer hervorragenden Bespielbarkeit wird die Super Sport zur unschlagbaren Waffe gegen die Eintönigkeit. Unbedingt testen!
Sie beherrscht fast alle gängigen Musikrichtungen und ist somit absolut vielseitig einsetzbar.

Charakter: Allround,
Bespielbarkeit: sehr gut
Verarbeitung: sehr gut
Neupreis damals: 5880 DM inc. Case; heute ca. 3.000,- € je nach Farbe und Feature

Die Axis wird in einem sehr robusten, qualitativ hochwertigen Kunststoffkoffer geliefert.

 

Weitere Bilder (Bilder: Norbert Paintinger)

EBMM Axis Body Back

Music Man Axis Super Sport Piezo Body

Music Man Axis Super Sport Piezo Head

    Music Man Axis Super Sport Piezo Back Head

    

Music Man Axis Super Sport Piezo Body Detail

Music Man Axis Super Sport Piezo Neck

 

Music Man Silhouette Special

Da ich schon eine Axis in meinem Besitz hatte, wollte ich auch unbedingt die Schwester dazu noch mein Eigen nennen. Manchmal muss man einfach abwarten können. Über die Qualität und Bespielbarkeit bei Gitarren aus dem Hause MusicMan muss man nichts mehr sagen. Wer eine hat, will nichts anderes mehr.


Music Man Silhouette Special

Technische Daten Silhouette Special
Modell Silhouette Special
Baujahr: 2013
Größe Breite: 31,2 cm, Dicke: 4,5 cm, Länge: 92,7 cm
Gewicht 3,06 kg
Korpus-Holz Erle
Korpus-Finish Hochglanz Polyester
Brücke Music Man® Vintage Tremolo aus verchromtem, gehärtetem Stahl mit gebogenen Stahlreitern
Mensur 25-1/2" (64.8 cm)
Halsradius 10" (25.4 cm)
Größe Kopfplatte nur 14,9 cm lang
Bünde 22 - High Profile, Medium Width
Halsbreite 41,3 mm am Sattel, 56,9 mm am letzten Bund
Hals Ahorn, selektiert
Griffbrett Ahorn oder Palisander, selektiert (wahlweise)
Hals-Finish Schaftöl und handpolierte Spezialwachs-Mischung
Hals-Farben Standard - Natur; Optional - Kopfplatte in Korpusfarbe
Mechaniken Schaller M6-IND Locking
Hals-Einstellstab Einstellbar ohne Entfernen von Teilen oder Saiten
Halsbefestigung 5 Schrauben - perfekter, passgenauer Sitz; geformter Halsanschluss für bequemen Zugang zu den höheren Bünden
Elektronik-Abschirmung Mit Graphit-Acrylharz beschichtete Korpusaussparung und aluminiumverkleidetes Schlagbrett
Regler 250 kOhm Volume- und Tone-Poti - .047µF Tone-Kondensator
Schalter 5-Weg Pickup-Wahlschalter
Tonabnehmer HSS - 1 DiMarzio Custom Humbucker; 2 DiMarzio Custom Singlecoils
Saiten 9p-11p-16p-24w-32w-42w (RPS 9 Slinkys EB2239)

 

Quelle und Link: https://www.musicman.de/instruments/guitars/silhouette-special

 

Weitere Bilder  (Bilder: Norbert Paintinger)

Music Man Silhouette Special Back

Music Man Silhouette Special Body

Music Man Silhouette Special Head

    Music Man Silhouette Special Back Head


   

 

Sterling by Music Man S.U.B. Silhouette 3

Die günstige Variante meiner Silhouette Special.

Nicht ganz so perfekt wie das Original, aber wenn man den Preis / Leistungsvergleich ansieht, braucht man keine andere Gitarre. Neu gekauft für 272,-€ !!!! Was soll man da noch verkehrt machen. Sie klingt gut und lässt sich MM Typisch gut spielen. Meine erste Wahl für den Proberaum und für kleinere Venues.

Ich habe sie schlicht und ergreifend einfach zerlegt, komplett neu lackiert (nicht perfekt) . Mittlerweile ist noch eine Hipshot D-Tuner dazugekommen.

Sterling by Music Man S.U.B. Silhouette 3

 

Modell: Silhouette / SILO3
Body Wood: Basswood
Body Color: schwarz, grün (eigene Gestaltung)
Black, Tobacco Sunburst (ursprünglich)
Bridge: Fulcrum Tremolo
Pickguard White / umlackiert auf schwarz
Scale Length 25-1/2" (64.8cm)
Neck Radius 12" (30.5cm)
Frets 22 Frets, Narrow
Neck Width 1.65"(42mm) at Nut
Neck Wood Hard Maple
Fingerboard Hard Maple (BK), Jatoaba (TBS)
Fret Markers Black/White Dot Markers
Tuning Machines Diecast
Truss Rod Single Action
Neck Attachment 5 Bolt Pattern
Controls 1 Volume, 1 Tone
Switching 5-way Toggle Pickup Selector
Pickups HSS
Strings .009-.042

 

 

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