Wood­Smith

Ein Projekt von Heiko Schmidt

weiter

WoodSmith.

Simpel und einfach zu merken sollte dieser Projektname werden, ohne kryptische Anwandelungen. Da ich gerne mit Holz arbeite und mein zweiter Spitzname „Holzwurm“ lautet, lag es Nahe, den Begriff mit meinem Namen zu kombinieren. Meine Originalseite heikosch.de bleibt auf jeden Fall erhalten. Dies ist eine reine Projektseite. Was Sie erwartet? Anregungen und Umsetzungen von kleinen Projekten aus Holz. Diese Ideen können gerne kopiert werden, nur Anleitungen gebe ich keine dazu. Die Kreativität beginnt im Kopf. Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Ich bitte um Verständnis. Sollten Sie Fragen haben können Sie die Möglichkeiten, die Sie unter dem Reiter „Kontakt“ finden uneingeschränkt nutzen.

 

Woodsmith Logo

 

Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Momentan verbringe ich viel Zeit damit Ideen zu sammeln und umzusetzen. Bleibt also gespannt, was noch alles kommt.

Meine erste selbstgebaute E-Gitarre im Telecaster Style

Gitarrenbau

Ich bin Musiker/Musikant und Dank Corona im Berufsverbot. Wie gut, dass ich vor geraumer Zeit damit begonnen habe, mir meine Gitarren nach meinen eigenen Vorstellungen zu bauen.

Hier nun die erste HSG01-T-Style in Ihrer ganzen Schönheit. Verwendete Materialien: Korpus Linde, mit Decke aus Wurzelesche. Hals und Griffbrett aus Ahorn. Details

Eckkommode –
im Shabby Chic Look

Eine Maßanfertigung. Die Kunst hierbei war es, die gewollte Ungenauigkeit konsequent beizubehalten. Die beiden Tönungen mit Kreidefarbe in grau und creme weiß sind dauerhaft versiegelt.


Eckkommode in Shabby-Chic Optik
Teelichhalter aus Eiche

Teelichhalter aus Eiche

Hier die Einzelausführung aus massiver Eiche. Eine Ausführung für mehrere Teelichter folgt. Hier ist nur die Teelichtöffnung gefräst und der Korpus geölt.


Bilderwand –
im Shabby Chic Look

Eine Maßanfertigung um die ca. 5 Meter hohe Wand etwas optisch aufzulockern. Die Kombination aus Shabby Chic mit rustikalen Elementen ist gewollt. Kreidefarben in stone, creme weiß und taupe sind dauerhaft versiegelt.


Bilderwand in Shabby-Chic Optik
Teelichthalter Fichte, geflammt

Teelichthalter aus Fichte - geflammt

Die Einzelausführung aus Fichte. Die Öffnung ist absichtlich etwas größer gefräst, damit die Teelichter leichter zu wechseln sind. Eine Ausführung für mehrere Teelichter folgt. Der Korpus wurde geölt.


Männerhandtasche –
rustikales Biertragerl

Die stilvolle Art, köstliche Kaltgetränke zu transportieren. Geflammt, gebeizt und geölt. In schöner rustikaler Optik mit seitlichem Flaschenöffner.


Männerhandtasche
12er Bierrakete

Die 12er Bierrakete – Spezialanfertigung

Eine Idee für einen Freund einfach mal in die Tat umgesetzt. Ausgelegt für 6 Bierflaschen und 6 Weißbiergläser. Natürlich mit Öffner.

Einmal der Prototyp und die finale Version. Gehen beide an den Ideengeber.


Getränkespender – geschlossene Bauweise

Das Pendant zum offenen Getränkespender. Schön in rustikaler Optik, stabil und idividuell.


Getränkespender geschlossen
Getränkespender - offene Bauweise

Getränkespender - offene Bauweise

Ein dekorativer Getränkespender für handelsübliche Flaschendurchmesser.

Die Grundplatte ist aus Eiche (geflammt und geölt), der Sockel ist von einem sehr alten Dachbalken, ebenfalls geflammt und geölt.



Wanddeko mit Glas - Kleine Ausführung

Die etwas kleinere Variante zur rustikalen

Wanddeko mit Glas. Im Glas hängt ein Metallbügel, der mit einem Teelicht bestückt werden kann. Hier wurde Altholz verwendet und eine Leinölversiegelung aufgebracht.


Wanddeko mit Glas - kleine Ausführung
Wanddeko mit Glas

Rustikale Wanddeko mit Glas

Ein dekorativer Wandhänger mit rustikalem Charme. Glas, Haken und Kette in passender Optik. Ein großes Teelicht, aber auch eine kleine LED Lichterkette passt hinein. Jedes Teil individuell und einzigartig.


Handyladestation

Ein kleines Gimmick, Ideal für den Schreibtisch. Schön in rustikaler Optik, stabil und jedes Teil einzigartig und einmalig.


Handyladestation
Handyladestation - Eiche

Handyladestation - Eiche

Einmal nur geölt und einmal naturbelassen. Jedes Teil individuell und einzigartig.


Getränkespender - Wandmontage

Ein exklusiver Geträmkespender aus Eiche und Fichte. Die Tragplatte und der Außenrahmen sind aus Eiche und der Mittelteil aus nur leicht geflammter Fichte.


Getränkespender - Edel - Wandmontage
Rustikale Säule

Rustikale Säule

Ein Beispiel für rustikale Dekoartikel, die allesamt Einzelstücke sind und auch in Handarbeit entstehen. Verwendung von älteren Hölzern als Beitrag zum Upcycling und Reccourcenschonung, wasserbasierende Beize und Leinölmixturen tragen zusätzlich dazu bei ein "grünes" Produkt zu erschaffen.


Rustikale Säule – Natur

Ein weiteres Beispiel für rustikale Dekoartikel, die allesamt Einzelstücke sind und auch in Handarbeit entstehen. Die umlaufenden schwarzen Elemente sehen zwar aus wie aus Metall, ist jedoch ein sehr leichtes Holz, dass nur die gewünschte Optik hat. Naturbelassen, ohne Beize, dafür mit Leinölmixturen versiegelt.


Säule - Natur
Rustikale Säule Eiche

Rustikale Säule aus Eiche

Eine weiteres Standsäule, diesmal aus massiver Eiche. Gebeizte und geschliffene Eiche mit gewollt unterschiedlichen Schattierungen mit Leinöl Versiegelung.


Wanddeko – Rustikal

Die Ablageflächen sind stabil genug für Pflanztöpfe ausgelegt Eventuell mache ich eine Variante mit LED Licht.


Wanddeko - Rustikal
Rustikale Garderobe - Douglasie

Garderobe aus Douglasie

Ein weiteres Beispiel für eine rustikale, maßgefertigte Garderobe. Gebeizte und geschliffene Douglasie mit Leinöl Versiegelung und Hintergrundbeleuchtung mit LED Technik.


 

Adresse


An der Schmidmarter 16, 93444 Bad Kötzting

 

Telefon


+49 (0) 151-15270996

WS-Logo

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser.