Private Webseite von Heiko Schmidt

Aktuelles

Hier finden sie ab sofort Informationen zu aktuellen Projekten.

 

Projekt HSG02

Sie ist mittlerweile fertiggestellt und die Beschreibung unter https://www.heikosch.de/?Hobbys/Gitarrenbau/HSG02 zu finden.

 

Der Body ist aus Erle und das Top ist Spalted Beech.
(Spalted Beech = gestockte Buche, durch einen Stockschwamm verursachte Veränderung)

Der Hals ist aus Ahorn, ebenso das Griffbrett.

Der Hals hat einen Compound Radius von 7,25 zu 10

Hier ein paar Bilder dazu:

 

HSG02 - Body fast fertig

Der Body im Rohzustand, schwarzes Binding, PickUps Ausfräsungen und
das Routing auf der Rückseite, damit das Holz schön sichtbar bleibt. Einen Pickguard wird es ebenfalls nicht geben.

 

  HSG02 - Body back 

 

HSG02 - Neck Detail 

Ein sehr schöner Anblick des Halses und ein sehr geschmeidiges Gefühl. Es wird ein echter Hammer.

HSG02 - erstes Zusammenstecken

So sieht momentan der komplette Rohzustand aus. Der Body wird noch gebeizt. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht einig. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl. Entweder eine blaue Färbung, oder eine two-tone Sunburst mit gelb-brauner Färbung. Ich denke, ich werde zwei Probestücke anfertigen und danach entscheiden. Versiegelt wird es hinterher mit Öl wie schon bei der HSG 01.